Loading...

Wer die richtige Einstellung hat, den kann nichts und niemand aufhalten. Wer die falsche Einstellung hat, dem kann nichts und niemand helfen.

– Thomas Jefferson

Große Emotionen, volle Überzeugung für das, was ich tue, und die Möglichkeit, meine Erfahrungen als Profispieler, Leader und Motivator weiterzugeben – all das hat mir die Aufgabe, die ich beim 1. FC Magdeburg übernommen hatte, geboten. Es war grandios, dem Verein, der die Grundlagen für meine Profikarriere gelegt hat, etwas zurückgegeben und alles in die Waagschale geschmissen zu haben, was ich habe und bin. Traumhaft, einen Verein mit solch überragenden Fans vorangebracht und ihn mit in die Zweite Bundesliga geführt zu haben.

Nun haben wir uns nach intensiven Gesprächen gemeinsam entschlossen, meinen Vertrag als Sportlicher Leiter einvernehmlich aufzulösen. Viereinhalb ereignisreiche Jahre mit emotionalen Hochs und Tiefs liegen hinter mir. Dennoch sind es vor allem die vielen positiven Momente, die in Erinnerung bleiben werden und das, was ich hier dank des Vertrauens des Vereins aufbauen durfte. Ich wünsche dem 1. FC Magdeburg, seinen Angestellten und vor allem seinen treuen Anhängern nur das Beste für die Zukunft!

 


Vita

05/22 bis heute

Geschäftsführer der 11teamsports Academy GmbH


12/20 bis heute

Initiator von MJ4K - My Jersey 4 Kids


11/20 bis 06/21

Mitglied der Geschäftsführung Alpha Sports Insurance


05/2018 bis 07/2020

Leiter Lizenzspielabteilung 1. FC Magdeburg


10/2017 - 05/2018

Assistent der Geschäftsführung 1. FC Magdeburg


01/2016 – 09/2017

Assistent der Geschäftsführung 1. FC Magdeburg

begleitend zum Dualen Studium

2013 - 2015

Diplom-Studium Sportmanagement

IST

2015

Elite-Jugend-Lizenz


2003

Praktikum in der Geschäftsstelle des VfL Wolfsburg


Gradlinigkeit

Optimismus

Team

Überzeugung

Weggefährten

Lars Kindgen, Geschäftsführer Vereinigung der Vertragsfußballspieler
Lars Kindgen

Ich habe Maik in meiner Funktion beim VDV seine ganze Profikarriere über begleitet – vom Start beim VfL Wolfsburg bis zum Ende bei Hertha BSC Berlin. Die Entwicklung, die seine Karriere genommen hat, war am Anfang so nicht abzusehen. Er hat es geschafft, dass sich die Menschen noch jetzt an ihn erinnern – und das ganz ohne Titel oder A-Länderspiele. Maik Franz ist ein Begriff - natürlich auch in Verbindung als Eisenfuß und mit seiner rauen Gangart.

Er ist ein sehr ehrlicher, offener Mensch, der immer seine eigene Meinung hat und diese auch vertritt, dies auch schon mal mit Nachdruck. Ich habe sehr zu schätzen gelernt, dass er immer den geraden Weg sucht. Er hat stets seine Ziele vor Augen und versucht, geradlinig seinen Weg dorthin zu gehen. Zudem hat er einen hohen Gerechtigkeitssinn. Und wenn Maik etwas zusagt, kannst Du darauf setzen. Dann macht er es auch.

Er geht auch jetzt, in seiner zweiten Karriere, seinen Weg. Wie als Fußballer bereitet er sich auch heute sehr akribisch und fleißig auf all seine Aufgaben vor. Manchmal wünsche ich ihm ein klein bisschen mehr Gelassenheit und „Laufenlassen“. Maik wird die Welt nicht retten, er kann sie jedoch verbessern.

Mario Kallnik, Geschäftsführer 1. FC Magdeburg
Mario Kallnik

Maik ist absolut loyal, offen, ehrlich und bodenständig – alles Werte, für die wir hier beim 1. FC Magdeburg stehen. Durch seine lange Zeit im Profifußball verfügt er zudem über ein großes Netzwerk und weiß, wie Dinge laufen. Deswegen war es nur sinnvoll, sich mit ihm zusammenzusetzen und über eine Zusammenarbeit zu sprechen, als sich abzeichnete, dass sich seine Zeit als Fußballer dem Ende nähert. Maik passt einfach zu 100 Prozent hierher sowohl fachlich als auch charakterlich. Er ist außerdem unglaublich fleißig und akribisch, dabei zielorientiert und offen für Empfehlungen, denn natürlich gibt es immer mal wieder Punkte, die er nicht wissen kann und bei denen er nachfragt. Seine positive Art macht das Arbeiten mit ihm sehr angenehm. Die Zusammenarbeit mit ihm ist einfach, wie ich sie mir nicht besser vorstellen könnte.

Bernd Pfeifer, Scout 1. FC Magdeburg
Bernd Pfeifer

Ich bin ja schon sehr lange als Scout in der Bundesliga tätig und Maik war während seiner aktiven Zeit meistens Teil der gegnerischen Mannschaft. Er war schwierig zu spielen, weil er sich immer voll reingehauen hat. Maik ging auf Eisen. Alles, was sich bewegt hat, da ist Maik hingegangen. Für den Gegner war er immer unbequem. Ich habe, auch als ich ihn noch nicht persönlich kannte, immer gesagt, dass Du solch einen Spielertyp in der eigenen Mannschaft haben musst. Das ist eine absolut positive Aussage über ihn. Du brauchst Typen wie Maik in Deinem Team. Sie verschaffen Dir Respekt beim Gegner.

Die Eigenschaften, die er im Fußball gezeigt hat, setzt er auch in seinem Job beim FCM konsequent um. Er quatscht nicht lange rum, verschiebt es auf einen anderen Zeitpunkt oder gibt die Verantwortung ab. Wenn irgendetwas zu erledigen ist, packt Maik es an. Er ist sehr gradlinig und klar bei dem, was er tut. Er handelt sofort, wenn er von etwas überzeugt ist. Wenn wir uns für einen Spieler entschieden oder diesen positiv beurteilt haben, fängt er umgehend an zu arbeiten. Das zeichnet Maik aus und ich mag diese Eigenschaften sehr.

Auch, dass er ein absoluter Familienmensch ist, schätze ich sehr an ihm. Er weiß, dass seine Familie während seiner Fußballerzeit viel auf ihn verzichten musste. Das holt er jetzt nach, seine Familie steht an oberster Stelle. Das heißt auch, dass er sehr viel Verständnis für Familienangelegenheiten anderer hat. Ich sollte zum Beispiel mal einen Spieler beobachten und sagte ihm, dass meine Mutter 80. Geburtstag hat, ich natürlich die Beobachtung machen würde, wenn es nicht anders ginge. Er meinte, dass das für ihn keine Frage wäre und ich natürlich zum Geburtstag fahren solle. Auch das ist eine tolle Seite an ihm.

Maik ist ein unglaublich positiver Mensch, dankbar für Tipps, nimmt Kritik an und reflektiert diese sehr gut. Wenn er jetzt noch seine telefonische Erreichbarkeit verbessert, bin ich vollkommen mit unserer Zusammenarbeit zufrieden. ;-)


Presse

20.11.2020: Dritte Liga in Coronazeiten: „Das ist leider Fußball ohne Emotionen“
Quelle: Berliner Zeitung
04.10.2020: Maik Franz bricht sein Schweigen - Magdeburg fährt mit 180 gegen die Wand
Quelle: Bild
14.07.2020: Vertrag "einvernehmlich aufgelöst": Franz verlässt 1. FC Magdeburg
Quelle: kicker
30.05.2020: Franz: "Viereinhalb brutale Wochen"
Quelle: sport1.de
13.05.2020: Franz: Lassen uns nicht in Ecke drängen
Quelle: Volksstimme
14.04.2020: Maik Franz: "Man kann nicht Solidarität einfordern, und sie nicht selber leben"
Quelle: MDR / ARD Mediathek
09.11.2019: Franz bleibt bis 2021
Quelle: Bild
18.07.2019: Wir wollen eine neuer Ära starten
Quelle: Kicker
29.04.2019: Pure Emotionen
Quelle: Volksstimme
15.03.2019: Das ist das emotionalste Derby
Quelle: Bild
22.12.2018: Eine kompromisslose Art ist nicht immer ratsam
Quelle: Viva St. Pauli
20.10.2018: Vom Raubein zum Vordenker
Quelle: MDR
25.08.2018: Das Leid der Benachteiligten
Quelle: MDR
31.07.2018: Ostgipfel zum Saisonauftakt
Quelle: 1953 - Der Dresdner Fußball Talk
30.07.2018: Die Zeit der Luftschlösser ist vorbei
Quelle: kicker
25.06.2018: FCM startet in Testspielphase
Quelle: MDR
13.06.2018: Franz erklärt die Klub-DNA des 1. FC Magdeburg
Quelle: Bild
25.05.2018: FCM präsentiert gleich sechs Neuzugänge
Quelle: Volksstimme
16.05.2108: Maik Franz wird Leiter der Lizenzspielerabteilung
Quelle: Sport1
03.05.2018: ANPASSUNG
Quelle: MDR
28.04.2018: Wir hatten auch Glück!
Quelle: Bild
27.04.2018: Magdeburgs Plan für die 2. Liga
Quelle: Sport1
25.04.2018: Das Aufstiegsalbum von Maik Franz
Quelle: Sport-Bild
23.04.2018: Das Erfolgstrio des FCM
Quelle: Volksstimme
23.04.2018: Diese Männer stecken hinter dem Aufstiegsmärchen
Quelle: Bild
07.04.2018: In Magdeburg entwickelt sich etwas
Quelle: Tagesspiegel
19.09.2017: Maik Franz wird Assistent der Geschäftsführung beim FC Magdeburg
Quelle: Sport 1
21.07.2017: Spieler müssen charakterlich passen
Quelle: Volksstimme
05.01.2016: Maik Franz ist ohne Reue
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung